Bürgerinformationstag

Veröffentlicht am 12.10.2008 in Historisches

Beim Bürgerinformationstag, der vor Kurzem im Dorfgemeinschaftshaus stattfand waren auch SPD-UB-Fraktion und -Ortsverein mit einem gemeinsamen Stand präsent.

Die Fraktion präsentierte aktuelle Themen der Gemeinderatsarbeit wie Hochwasser und Bildungszentrum, während der Ortsverein seine Aktivitäten vorstellte. Daneben waren auch die JUSOS präsent; sie hatten außer reichlich Informationsmaterial auch das SPD-Glücksrad mitgebracht. An der Stellwand konnten sich MitbürgerInnen zu Themen äußern, nach dem Motto "Was Ihnen unter den Nägeln brennt. Zu diesen Themen gehören:
  • Entwicklungskonzept für die Gemeinde
  • keine Kindergartengebühren/Geschwisterrabatt
  • Ganztagsbetreuung in der Schule
  • Zeitnaher Hochwasserschutz
  • Wurde der Verkehr nach Eröffnung des Banhdurchlasses gezählt?
  • Bessere Kommunikation Rathaus - Bürger
Nachträglich muss man sich wohl als Verantwortliche die Frage stellen, ob solche Veranstaltungen, in die eine große Anzahl Vereine und Organisationen (ca. 25) große Energie, Phantasie und Zeit investiert haben, noch sinnvoll sind, wenn die Anzahl der Besucherinnen und Besucher so "überschaubar" ist, wie es an diesem schönen Herbsttag der Fall war. Eva Voss