SoFe-Programm bei Imker Rainer

Veröffentlicht am 23.08.2019 in Ortsverein

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Bempflingen ...

... besuchten  8 (angemeldete) Kinder den Bienenstand von Rainer Lauxmann in Gniebel.

Zu den offiziell angemeldeten Kindern kamen eine ganze Reihe von Kindern und ihren Eltern, die zur Verwandschaft bzw. dem Freundeskreis der Lauxmann-Familie gehört, sodass es eine richtig große Gruppe war.

Als die beiden Autos am Waldrand ankamen, war noch eine Strecke zu Fuß zurück zu legen. Auf der Wiese mit dem Bienenstand am Waldrand wartete schon Rainer Lauxmann mit der übrigen Besucherschar. Der Tisch war bereits gedeckt, sodass sich die Kinder gleich über die Kuchen hermachen konnten, die das Bäckerhaus Veit gestiftet hatte, bzw. auch über Renate Lauxmanns leckere Flachswickel.

Ein Mädchen hatte einen kompletten Schutzanzug dabei - leider zu klein für Rainer

Ein Mädchen hatte einen kompletten Schutzanzug dabei - leider zu klein für Rainer

Während dessen begrüßte Rainer die Besucher, erklärte ihnen die Bienen und ihre Unterbringung in den Kästen. Er erklärte ebenso, dass das "Bienen-Jahr" praktisch am 1. August begonnen habe, dass die Bienen auf den Winter vorbereitet würden. Dazu gehört, dass die Waben gereinigt und neue in die Kästen gelegt werden, dass Vorsichtsmaßnahmen gegen die Varroa-Milben getroffen werden und dass zur Ernährung der Bienen ganz zu oberst ein Eimer mit Zuckerlösung gestellt wird.

Die Waben sind unter der Menge der Bienen kaum noch zu erkennen

 

Die Kinder hatten keine Scheu vor den Bienen, weil sie wussten, dass diese nur hektisch oder aggressiv werden, wenn sie sich angegriffen oder bedroht sehen.

Nachdem die "Vorführung" beendet war, verschwanden die Kinder im Wald, um zu spielen. Während dessen war der Grill schon angeworfen worden, sodass jedes Kind noch mit einer Roten Wurst auf die Wiese zurück gelockt werden konnte. Vor der Rückkehr zu den Autos gab es noch ein kleines Geschenk für Renate und Rainer Lauxmann und ein großes Dankeschön für den schönen Nachmittag. Rainer seiner Seits schenkte jedem Kind ein kleines Glas Honig und Renate verteilte Überraschungseier. Die Kinder waren begeistert.

Ein weiteres Dankeschön geht an das Bäckerhaus Veit für die leckere Kuchenspende.

Text / Fotos Voss