Generationswechsel an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 24.07.2019 in Wahlen

Michael Medla folgt auf Sonja Spohn

(pm) Nach 18 Jahren gibt Sonja Spohn den Vorsitz der SPD-Kreistagsfraktion an Michael Medla ab. Der 25jährige Kreisrat aus Nürtingen führt zukünftig die SPD-Fraktion im Esslinger Kreistag an. 

...

... 

„Es war mir eine Ehre über diese Zeit den Fraktionsvorsitz wahrzunehmen. Nach dieser langen Zeit halte ich es aber für richtig eine Zäsur zu Beginn der neuen Legislaturperiode zu machen. Demokratie heißt, dass Positionen und Funktionen auf Zeit vergeben werden. Diesem berechtigen demokratischen Anspruch möchte ich auch Rechnung tragen“, begründet die Köngener Kreisrätin ihre Entscheidung. „Michael Medla ist jung, aber er hat in den vergangen fünf Jahren im Kreistag bewiesen, wie kompetent und zuverlässig er ist!“, beglückwünscht Spohn den einstimmig gewählten neuen Vorsitzenden. 

„Ich freue mich die Zukunft des Landkreises Esslingen mitgestalten zu dürfen. Als 25jähriger das Vertrauen geschenkt zu bekommen, ist für mich auch ein Zeichen an meine Generation, in der Politik etwas erreichen und mitentscheiden zu können!“, freut sich der frisch gewählte SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende. Danken möchte er zunächst aber seiner Vorgängerin für ihr langjähriges Engagement und die persönliche Unterstützung. Der Jurist möchte die Kreispolitik auch für junge Menschen attraktiver vermitteln und ihre Themen in die Politik hineintragen. 

Besonderen Schwerpunkt setzt der Nürtinger Stadt- und Kreisrat auf die Chancengleichheit und soziale Teilhabe, den Klimaschutz und die Verkehrswende, sowie die Beteiligung von jungen Menschen und Betroffenen an politischen Entscheidungen.

Sabine Fohler         Michael Medla            Nicolas Fink

Das neue Fraktionsvorstandsteam besteht neben Medla aus Sabine Fohler (Reichenbach) und Nicolas Fink MdL (Esslingen) als stellvertretenden Vorsitzenden, sowie Bürgermeister Steffen Weigel (Wendlingen) und Sonja Spohn (Köngen). Als SprecherInnen in den Ausschüssen des Kreistags wurden Oberbürgermeister Christof Bolay (Ostfildern) für den Kultur- und Schulausschuss, Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker (Kirchheim) für den Jugendhilfeausschuss, Solveig Hummel (Esslingen) für den Sozialausschuss, Bürgermeister Steffen Weigel (Wendlingen) für den Verwaltungs- und Finanzausschuss, sowie Klaus Herzog (Aichtal) für den Ausschuss für Technik und Umwelt gewählt.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Sonja Spohn, (T 0175/1606601 – E-Mail s.spohn@emgr-stuttgart.de) Michael Medla, (T 0178/9232552 – E-Mail info@michaelmedla.de)

Weitere Informationen unter www.spd-es.de