Wöchentliche Biomüll-Abfuhr weiterhin gesichert

Veröffentlicht am 05.06.2020 in Allgemein

Text und Foto Voss

Am 14. Mai beschloss der AWB-Betriebsausschuss des Kreises Esslingen, dass „Aus Personalmangel und wegen des Risikos eines Virus-Ausbruchs unter dem Personal“ die Biomüll-Tonnen im Sommer nur alle zwei Wochen geleert werden sollen/können. ...

... Dies wurde von der SPD-Kreistagsfraktion nach zusätzlichen Informationen so nicht akzeptiert, bzw. stellte sie den Antrag, dass weitere Verhandlungen geführt werden sollten. Kreisrätin Angelika Matt-Heidecker begründete die Initiative wie folgt: „Im Anschluss an die Beratungen im Ausschuss erreichten uns Informationen, dass eine wöchentliche Biomüllentsorgung in Zusammenarbeit mit anderen Müllentsorgern im Landkreis durchaus möglich sein kann. Das weicht erheblich von der Darstellung im Ausschuss ab, sodass wir erneuten Beratungsbedarf sehen.“

In der Folge wurde jetzt beschlossen, dass ab 6. Juli 2020 und dann bis Anfang November die Biomüll-Tonnen wieder wöchentlich geleert werden, und zwar durch die Firma Heilemann. 

 

Tipp: Laden Sie sich die Abfall-APP des Abfallwirtschaftsbetriebs Esslingen herunter:

https://www.awb-es.de/abfallinfo/abfall_app/__Abfall-App.html

Sie werden dann rechtzeitig an die Termine, nicht nur der Biotonne, erinnert.