Neuer Vorsitzender gewählt

Veröffentlicht am 14.04.2010 in Historisches

Kürzlich fand im Bürgerhaus in Kleinbettlingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bempflingen statt.

Eigentlich hatte der SPD-Bundestagsvertreter Rainer Arnold sein Kommen in Aussicht gestellt. Jetzt musste Ortsvereinsvorsitzender Dr. Peter Voss aber den anwesenden Mitgliedern und Freunden des Vereins mitteilen, dass die aktuelle Lage dies verhindert habe. Arnold sei als Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion derzeit in Afghanistan. Er versprach aber, Arnold zu gegebener Zeit zu einem Informationsabend ein zu laden. Erster Tagesordnungspunkt des Abends war dann nach der Begrüßung die Ehrung eines Ortsvereinsmitglieds für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein, und zwar handelt es sich um Manfred Schenk, der neben seiner aktiven Mitarbeit im Verein auch auf 14 Jahre Gemeinderatsarbeit zurück schauen kann.

Peter Voss und Manfred Schenk

Ein weiteres Mitglied, nämlich Walter Decker, ist auch seit 25 Jahren Mitglied, wurde aber bereits anlässlich seines 85. Geburtstag geehrt. Beide erhielten die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde. In seinem Tätigkeitsbericht konnte Dr. Peter Voss auf engagierte 12 Monate zurück schauen, nicht nur die große Anzahl Wahlen, sondern auch die Teilnahme am Sommerferienprogramm und später an der „Spur der Erinnerung“ fand Erwähnung, sondern auch die Skibörse, die zum jährlichen Repertoire des Ortsvereins gehört. Sein Dank galt allen Aktiven und besonders seinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand. In ihrem Bericht aus der Gemeinderatsfraktion ging Eva Voss auf die neue und gewachsene SPD/UB-Fraktion nach der Gemeinderatswahl ein und betonte, dass man jetzt zielstrebig mit der neu zusammengesetzten Freien Wähler Vereinigung und dem ebenso neuen Bürgermeister brennende Probleme wie die Pädagogische Arbeit „Auf Mauern“ mit den entsprechenden Gebäuden und andererseits das Thema Hochwasserschutz angehen müsse. Hier sei zu viel hinter verschlossenen Türen verhandelt worden, jetzt gelte es, die Bevölkerung zu informieren und vor allen Dingen in die Planungen mit ein zu binden. In ihrem Kassenbericht konnte Ulrike Hauke-Kubel über geordnete Finanzen berichten, die größten Einnahmen seien Mitgliedsbeiträge und Spenden, aber auch der Ertrag der Skibörse sei sehr hilfreich. Dies war wichtig angesichts der Wahlen mit dem entsprechenden Werbematerial und zweier Fleckarätsch.

Ulrike Hauke-Kubel (bisher Kasse) und Peter Voss (bisher 1. Vorsitzender)

Die Kassenprüfer Ilse Nestmeyer und Manfred Schenk schlugen den Anwesenden die Entlastung vor. Dies geschah einstimmig zusammen für den gesamten Vorstand. An diesem Abend standen eine ganze Reihe Neuwahlen an, die Fritz Trost souverän leitete. Neuer erster Vorsitzender ist Michael Kubel, sein Stellvertreter ist Dennis Rothaug. Nachdem Dr. Peter Voss um „Entlassung“ gebeten hatte, wurde er anschließend zum Kassier gewählt. Die Kassenprüfer wurden wieder gewählt, ebenso die Schriftführerin Eva Voss. Zu Beisitzern wurden Ulrike Hauke-Kubel, Svenja Hasenberg, Gerhard Henss und Ursel Wünsche gewählt, zu Kreisdelegierten anschließend Ursel Wünsche und Felix Kubel. Wahlkampfleiter wird zukünftig Felix Kubel, örtlicher 60-Plus-Vorsitzender Wilhelm Auch-Schwelk und Juso-Beauftragter Moritz Kubel sein. Nachdem keine Anträge eingegangen waren, wurde unter „Verschiedenes“ über die Arbeit der SPD/UB-Gemeinderatsfraktion, das Thema Hochwasser und die Betreuungsformen „Auf Mauern“ mit Grundschule, Randzeitenbetreuung und Kindergarten diskutiert. Eva Voss