Finissage Wanderausstellung 150 Jahre SPD

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Veranstaltungen

Eine Woche lang war die Wanderausstellung "150 Jahre SPD" im Gemeindehaus der katholischen Gemeinde St. Johannes in Nürtingen zu besichtigen.

Parallel zu der informativen Ausstellung, die die Entwicklung der ältesten Partei Deutschlands seit ihrer Gründung am 23. Mai 1863 bis zur Jetztzeit dokumentierte, fanden verschiedene Veranstaltungen statt. So z.B. die Vorführung des Films "Wenn Du etwas verändern willst ...Die SPD. Über uns und unsere Geschichte"

Am 21. April fand zum Abschluss eine Finissage statt, in der verschiedene Gäste zu Worte kamen und über ihre persönliche Beziehung zur SPD berichteten. Nach der Begrüßung durch Bärbel Kehl-Maurer, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Nürtinger Gemeinderat kam zunächst Frieder Henzler, Vorsitzender des Nürtinger Werberings zu Wort.

Frieder Henzler, Werbering Nürtingen

Diesem folgte Thomas Schneider, stellvertretender Vorsitzender der AOK Neckar-Fils, der speziell zum Gesundheitswesen und der Pflegeversicherung Ausblicke und Anregungen gab und auf die gute Zusammenarbeit z.B. mit Helmut Hartmann und Hans Schweizer als Vertreter der Versicherten hinwies.

Thomas Schneider, AOK Neckar-Fils

Hans Schweizer, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Metabo und Vorsitzender des DGB Ortverband Nürtingen, hat naturgemäß ein enges Verhältnis zur SPD. Er richtete u.a. das Augenmerk auf die prekäre Situation vieler Berufseinsteiger und die Notwendigkeit eines flächendeckenden Mindestlohnes.

Hans Schweizer, Metabo, DGB Nürtingen

Abschließend kamen noch Christine Roos, JBN, Mitglied des Gemeinderates und Mitarbeiterin der Kinderkulturwerkstatt und der "Hausherr" Pfarrer Martin Schwer zu Wort.

Christine Roos Pfarrer Martin Schwer

Da in der Geschichte der SPD und der Arbeiterkultur auch immer Lieder von Frieden und Freiheit eine wichtige Rolle spielten, wurde auch gesungen. An der Gitarre Heidrun Theiner und der Nürtinger SPD-Bundestagvertreter Rainer Arnold.

Rainer Arnold, SPD/MdB

Arnold hatte ein Büchlein mit Arbeiterliedern zusammengestellt; so wurde "Die Gedanken sind frei" ebenso gesungen wie "Sag mir, wo die Blumen sind", und besonderen Applaus erhielt Heidrun Theiner für ihren Vortrag von "Brot und Rosen".

Eva Voss