Veröffentlicht am 08.04.2017 in Ortsverein

Sebastian Schöneck: Ehrung für 40 Jahre SPD für Ulrike Hauke-Kubel und Michael Kubel

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung 2016/17 des SPD-Ortsvereins statt ...

... und auf der Tagesordnung standen Berichte des Ortsvereins- und des SPD/UB-Fraktionsvorsitzenden, des Kassiers, der Kassenprüfer, sowie eine Aussprache und die Entlastung des bisherigen Vorstandes. Anschließend die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft von 2 Mitgliedern des Ortsvereins. Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war dann ein Referat von Sebastian Schöneck, SPD-Landtagskandidat 2016  für den Wahlkreis Nürtingen und Gemeinderat aus Frickenhausen.

In seinem Rückblick verwies der Erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Michael Kubel auf gute Erlebnisse und Veranstaltungen wie die Skibörse, ein Wahl-Café mit dem SPD-Landtagskandidaten Sebastian Schöneck, der auch Gemeinderat in Frickenhausen ist, das Sommerferienprogramm. Äußerst enttäuschend war für ihn das Ergebnis der Landtagswahl im vergangenen Frühjahr.

Auch als Fraktionsvorsitzender der SPD/UB-Fraktion hielt Michael Kubel Rückschau: Ein Schwerpunkt, der aus dem SPD-Ortsverin hervorging, war die Zukunftswerkstatt. Fraktionsmitglieder waren z.T. bei den „Runden Tischen“ zu Gast. Ein neues Baugebiet ist anvisieret, es gibt 2 Alternativen, die derzeit untersucht werden. Die Ortsmitte/Ärztehaus sind eine unendliche Geschichte. Eine Friedhofskonzeption ist auf dem Gleis, speziell auf Anregung der SPD/UB-Damen. Die Haushaltssituation ist schwierig, da das Tafelsilber verscherbelt ist, andererseits liegen wir deutlich unter der landesweiten Pro-Kopf-Verschuldung.

Peter Voss als Kassier konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Die Kassenprüfer fanden nichts zu beanstanden, sodass Kassier und Vorstand nach einer regen Aussprache einstimmig entlastet wurden.

Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt; Sebastian Schöneck und Moritz Kubel wurden einstimmig zum Wahlvorstand gewählt. Nachdem es für alle Posten Wahlvorschläge gab, wurde en bloc und offen mit folgendem Ergebnis gewählt:

Erster Vorsitzender Michael Kubel
Stellvertreterin Ursel Wünsche
Kassier Peter Voss
Schriftführerin Eva Voss
Beisitzerin 1 Ulrike Hauke-Kubel
Beisitzerin 2 Andrea Hirle
Kassenprüfer 1 Willi Auch-Schwelk
Kassenprüfer 2 Manfred Schenk

Zwei engagierte SPD-ler

Anschließend wurden zwei Kreisdelegierte und zwei Ersatzdelegierte in geheimer Abstimmung gewählt:

Delegierte Michael Kubel und Andrea Hirle
Ersatzdelegierte Ursel Wünsche und Ulrike Hauke-Kubel

Sebastian Schöneck übernahm die Ehrung von Ulrike Hauke-Kubel und Michael Kubel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Er sprach sehr persönliche und optimistische Worte. Michael Kubel äußerte sich zu seinen Erfahrungen mit der SPD, er hat seine Frau bei den JUSOS kennen gelernt. In der Vergangenheit habe man in Bempflingen recht viel erreicht. Er fühlt die SPD im Aufwind.

In seinem Referat  verwies Sebastian Schöneck auf seine positiven Erinnerungen an den Landtagswahlkampf 2016 in Bempflingen. Er ging anschließend auf seine Gemeinderatsarbeit in Frickenhausen ein, um dann einen Ausblick auf die Bundestagswahl zu werfen. Ihn begeistert, dass das Rennen offen ist, das habe er seit 2009 nicht erlebt. Er vertrat die These, dass wenn es in der Mitte zur Sache geht, dies die Ränder/Populisten schwach mache. Auch der Landtagswahl konnte er positive Aspekte abgewinnen. Das Ergebnis habe eine personelle Erneuerung bewirkt. Der Landesvorstand sei „krass verjüngt“, man habe eine gute neue Landesvorsitzende. Es wäre toll, wenn JUSO-Kandidaten einen guten Listenplatz bekämen. Er äußert sich klar: die SPD wolle gewinnen und eine Koalition gegen die Bundeskanzlerin schmieden.

Verabschiedung mit einem guten Tropfen und etwas Süßem

Bilder/Text Voss