SoFe-Programm des Ortsvereins: Besuch bei Imker Rainer

Veröffentlicht am 23.08.2016 in Veranstaltungen

Am 16. August war es so weit: ca. 15 Kinder starteten am Rathaus in 4 Autos  in Richtung Rübgarten ...

... hier, am Rand des Schönbuchs hat Rainer Lauxmann seinen Bienenstand. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Kinder und ihre BegleiterInnen die Wiese am Waldrand, wo Rainer die SoFe-Teilnehmer bereits  erwartete. Er und seine Frau Renate hatten schon zwei Tische gedeckt, an denen die Kinder zunächst einmal mit leckeren Kuchen verwöhnt wurden.

Anschließend erklärte Rainer sein Hobby, die Imkerei und führte einige nützliche Werkzeuge vor, die Kinder konnten verschiedene Waben in Augenschein nehmen und den Inhalt versuchen.

Dann war es so weit, alle stiegen hinunter zu den Bienenstöcken. Rainer öffnete sie, genau beobachtet von den Kindern, und hielt die Bewohner mit seiner Räucherlampe in Schach.

Nachdem auch vor Ort alles erklärt und alle Fragen beantwortet und wirklich keie/r gestochen worden war, ging´s wieder zurück auf die Wiese. Die Kinder "amüsierten" sich im Wald und am Bächle und bauten sogar ein kleines Lägerle.

Nachdem alle auch noch eine Grillwurst vertilgt hatten und Rainer an alle kleine Honiggläschen verschenkt hatte, macheten sich alle auf den Heimweg.

Vielen Dank an alle HelferInnen und ganz besonders an Rainer und Renate Lauxmann für einen schönen erlebnis- und erkenntnisreichen Nachmittag.

Text/Bilder: Voss