Kaffee/Kuchen mit dem Landtagskandidaten

Veröffentlicht am 27.02.2016 in Wahlen

Ein aufmerksamer Zuhörer - aber auch ein engagierter Diskutant

Auf Einladung von Familie Voss kam Landtagskandidat Sebastian Schöneck (SPD) in die Nürtinger Straße zu einem politischen Kaffee- und Kuchen Termin ...

Angeregte Diskussion in lockerer Atmosphäre

"Kandidaten-Talk" war in der Nürtinger Str. 7 angesagt. Familie Voss hatte den SPD-Landtagskandidaten Sebastian Schöneck auf der einen Seite und Nachbarn und Freunde auf der anderen Seite zu Kaffee und Kuchen eingeladen. In diesem privaten Umgebung stellte sich der Kandidat für die Landtagswahl 2016 zunächst persönlich vor, sprach über seinen politischen Werdegang und ging auf seine landespolitischen Ziele ein.

Schnell war man beim Thema Bildung angekommen, das Für und Wider der Gemeinschaftsschule nahm breiten Raum ein, und das dreigliedrige Schulsystem wurde in Frage gestellt - nirgends sonst wo ist der Schulerfolg so vom Elternhaus abhängig wie in Deutschland.

Ein weiteres Thema war die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum, verbunden mit Möglichkeiten der Unterbringung von Flüchtlingen. Hier wurde betont, dass eine dezentrale Unterbringung Integrationsproblemen entgegenwirkt. Hohe Standards wurden für die hohen Preise verantwortlich gemacht, neue Bau- und Isolierungstechniken angesprochen. Man sprach sich für kommunale Wohnbaugesellschaften aus.

Insgesamt ein interessanter Nachmittag; der Kandidat kam nicht nur selbst reichlich zu Wort, sondern nahm auch viele Anregungen mit.

Text/Fotos: Voss